Gemeinde Görisried

Mietspiegel für die Gemeinde Görisried

2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich freue mich, Ihnen den ersten Mietspiegel für die Gemeinde Görisried vorstellen zu dürfen.

Der Mitspiegel ist ein wichtiges Instrument. Mit Hilfe des Mietspiegels können Sie sich über die ortsübliche Vergleichsmiete informieren. So ist z. B. für die Beantwortung der Frage, ob eine Mieterhöhung zulässig oder angemessen ist, die ortsübliche Vergleichsmiete entscheidend.

Der vorliegende Mietspiegel wurde nach wissenschaftlichen Grundsätzen ermittelt. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage unter 250 Görisrieder Vermietern und Mietern. Diese wurden zu Miethöhe, Größe, Art, Ausstattung und Beschaffenheit ihrer Wohnung befragt. Mit Hilfe des Mietspiegels können Bürger die ortsübliche Vergleichsmiete für ihre Wohnung berechnen. Dadurch können beispielsweise teure Gutachten vermieden werden und sich etwaige Streitigkeiten über einen fairen Mietpreis auch außergerichtlich lösen lassen. Schließlich ist es der Gemeinde außerdem möglich, aufgrund der Daten des Mietspiegels die Höhe der zu zahlenden Zweitwohnungssteuer zu ermitteln.

Ich bedanke mich sehr herzlich beim EMA-Institut für empirische Marktanalysen, welches die Umfrage durchgeführt und die Daten ausgewertet hat. Ganz besonders möchte ich mich auch bei allen Vermietern und Mietern bedanken, welche bei der Umfrage teilgenommen haben.

Ihr

Dr. Stephan Bea
Erster Bürgermeister

Gültig ab dem 27.10.2021

Nach oben scrollen