Startseite Bannerbild

Bayern vernetzt

Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen

Wanderwege

Rund um Görisried gibt es vielfältige Möglichkeiten zu wandern.

Finden Sie in der herrlichen, ursprünglichen Wald- und Moorlandschaft Ruhe abseits des Alltags.

Hohenberg - Aussicht und zurück

Länge: 3 km, Dauer: ca. 1 Stunde

Der Beschilderung Richtung Wald folgen. Auf der Walder Straße nach 20m rechts abbiegen und der steilen Straße folgen. Vor dem Bauernhof geht's weiter zum Aussichtspunkt. Vom Aussichtspunkt hat man einen herrlichen Blick über das Dorf, die Ortsteile Staig und Hasenmahd und in die Berge. Eine Panoramakarte im Schatten der Bäume erklärt die Namen der sichtbaren Berge und eine Ruhebank lädt zum genussvollen Verweilen ein.

Kälberschächlele

Vom Kirchplatz in Görisried ca. 3 km in Richtung Stadels

Kälberschächele
Neuwald-Buchwald

Neuwald-Buchwald-Rundweg

Länge: ca. 7 km, Dauer: ca. 2,25 Std.

Von Vorderstaig aus den Wegweisern in Richtung Rundweg Wildberg folgen. An den ersten beiden Weggabelungen geradeaus laufen, oder Sie machen einen kleinen Abstecher nach rechts, zum nahen Hornbach.

Der Weg führt über Forstwege abwechslungsreich durch Wald, vorbei an kleinen Bächen und wunderschönen Blumenwiesen.

Gönnen Sie sich eine Ruhepause auf den schön gestalteten Bänken und lauschen Sie den Vögeln.

Wildberger Hof-Rundweg

Länge: 12 km, Dauer: ca. 3,5 Std.

Der Beschilderung im Ort Richtung Oy-Mittelberg folgen. Der Weg führt über einen geschotterten Forstweg. Am Wegesrand warten Ruhebänke, lichte Wälder und saftige, grüne Wiesen auf Sie.

Den Wegweisern Richtung Wildberger Hof folgen.

Der Weg zurück führt Richtung Wildberg, wo Sie auf der Anhöhe am Wasserhäuschen ein umwerfendes Panorama erwartet. Eine Karte erklärt die vor Ihnen liegenden Berggipfel.

Rundweg Staig - Hornbach

Länge: ca. 4 km, Höhenunterschied: ca. 40 m, Dauer: 1,00 Std.

Vom Kirchplatz in der Ortsmitte auf der Hauptstraße hinunter und anschließend die Staig hinauf. Am Ortsende rechts nach Vorderstaig abbiegen. Jetzt der Beschilderung über die Wiesen folgen und bei der ersten Kreuzung im Wald rechts abbiegen. Nach Überquerung des Hornbachs über die Wiesen bis zur Brücke über den Hornbach. Danach rechts abbiegen und weiter entlang des Wald- und Mühlbaches nach Görisried zurück.

Leichte Wanderung entlang der saftigen Wiesen des Ostallgäuer Alpenvorlandes. Hier finden sich mit Sicherheit zahlreiche Spielmöglichkeiten für Kinder.

Kempter Wald

Rundweg Kempter Wald

Länge: ca. 10km, Höhenunterschied: ca. 100 m, Dauer: ca. 2,75 Std.

Von der Ortsmitte in Görisried über die Betzigauer Straße in den Kempter Wald. Dort in einer großen Runde über die Alpe Beilstein zurück nach Görisried.

Ausgedehnte Wanderung durch das größte zusammenhängende Allgäuer Waldgebiet, den Kempter Wald. Der Wanderer findet hier einzigartige Ruhe. Die vielfältige Natur- und Pflanzenwelt des Waldgebietes sind für jeden Naturliebhaber ein Genuss.

Auf dem Rundweg laden die Mehlblockalpe und die Alpe Beilstein zu einer gemütlichen Einkehr ein.

Der Rundweg eignet sich natürlich auch für eine (Familien-)Radtour.

Alpe Beilstein

Wanderweg Alpe Beilstein

Länge: ca. 3,5 km, Höhenunterschied: ca. 50 m, Dauer: 1 Std.

Von der Ortsmitte in Richtung Durber zur Alpe Beilstein im Kempter Wald. Auf diesem Rundweg wechseln sich Waldpassagen und Wiesen mit weidendem Jungvieh ab.

Auf dem Rundweg findet der Wanderer viel Ruhe und Abstand zum hektischen Alltagsleben.

Zum Abschluss lädt die Alpe Beilstein zu einer gemütlichen Einkehr ein.

Rundweg Hasenmahd

Länge: ca. 4 km, Höhenunterschied: ca. 30 m, Dauer: 1,25 Std.

Vom Kirchplatz in der Ortsmitte kurz auf die Marktoberdorfer Straße, dann nach links in die Betzigauer Straße. Diese führt in den Kempter Wald. Nach ca. 2km der beschilderten Abzweigung Richtung Hasenmahd folgen.

Hasenmahd

Von dort aus dann zurück zum Ausgangspunkt.

Leichte Wanderung durch Wiesen und Wälder zum ruhigen, beschaulichen Weiler Hasenmahd.

Auf dem Rückweg nach Görisried haben Sie einen beeindruckenden Bergblick - vom markanten Säuling bis zum Grünten im Westen.

Rundweg Mühlhalde

Länge: ca. 1 km, Höhenunterschied: ca. 20 m, Dauer: ca. 0.5 Std.

Ausgangsort ist der Kirchplatz in der Ortsmitte von Görisried. Von dort die Hauptstraße  hinunter und rechts in die Waldbachstraße (Parkplatz) abbiegen. Vor der Waldbachbrücke rechts dem Waldbach folgen, vorbei am Freibad und entlang des Mühlbaches.

Am Waldrand führt Sie der Weg schließlich zurück in die Ortschaft.

Kurze Wanderung/schöner Spaziergang entlang des idyllischen Mühlbaches, direkt durch den Naturerlebnispfad Görisried.

Kartenmaterial ist in der Gemeindeverwaltung erhältlich.